Der Verein

Der Freundes- und Förderkreis (FFK) des ITM der Technischen Universität Dresden e. V. wurde am 21. November 1991 in Dresden gegründet.

Als erster Vorsitzender des Vereins wurde Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. P. Offermann gewählt. Unter seiner Leitung erfolgten umfangreiche organisatorische Arbeiten, wie die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Dresden und die Vervollkommnung der Satzung. Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. P. Offermann, der im Oktober 2005 die Institutsleitung und die Professur für Textiltechnik an seinen Nachfolger Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. Chokri Cherif übergab, wurde zum Ehrenvorsitzenden des Freundes- und Förderkreises des ITM der Technischen Universität Dresden e. V. am 07.10.2005 gewählt.

Im Verein sind derzeit (Stand: 09/2022) insgesamt 70 Mitglieder (25 juristische Personen, 45 natürliche Personen) vertreten, die sich aus Unternehmen der Textil- und Konfektionsindustrie, des Leichtbaus, von Prüfgeräteherstellern, aus verschiedenen Institutionen und Personen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzen.

Der Freundes- und Förderkreis (FFK) des ITM der Technischen Universität Dresden e. V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, dessen Ziel die Förderung der Forschung und Ausbildung am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik ist.

Als Mitgliedernetzwerk ist er Basis für den Kontakt zwischen Studierenden, Absolvent:innen, Mitarbeiter:innen, Unternehmen und Förderern und dient somit einem kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Zweck des Vereins

(1) Zweck des Vereins ist die Förderung der Forschung und Ausbildung am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik sowie Transfer der Forschungsergebnisse.

(2) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Anregung von Forschungsaufgaben
  • wissenschaftlicher Gedankenaustausch auf dem Gebiet der Textilmaschinen, der Textil- und Montagetechnik und der textilen Hochleistungswerkstofftechnik, z. B. im Rahmen von nationalen und internationalen Konferenzen und Schulungen
  • finanzielle Unterstützung von Forschungsaufgaben zur Anschaffung von Geräten oder Maschinen
  • Unterstützung der Publikation und des Transfers von Forschungsergebnissen zur schnellen Nutzung in der Praxis
  • Förderung der Ausbildung durch finanzielle Unterstützung von Studentenexkursionen sowie zur Verbesserung der Ausrüstung für Praktika
  • Förderung und Unterstützung sehr begabter Studierender und junger Wissenschaftler:innen
  • Verbreitung von Informationen über Möglichkeiten des Präsenzstudiums (5 Jahre), Masterstudienganges (2 Jahre) sowie zur Promotion am ITM der TU Dresden
  • Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen

Der Verein ist beim Amtsgericht Dresden eingetragen in das Vereinsregister unter VR1415 und vom Finanzamt Dresden I unter Steuernr. 203/141/03212 als gemeinnützig anerkannt.

Vorsitzender:

Dipl.-Ing. Gert Bauer
Geschäftsführer der Curt Bauer GmbH

stellv. Vorsitzender:

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. Chokri Cherif
Direktor des Institutes für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik, Direktor

Geschäftsführerin:

Dr.-Ing. Dilbar Aibibu
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik